Lions-Geschichte

Gründer: Melvin Jones


Im Jahr 1917 erklärte Melvin Jones, ein Geschäftsmann aus Chicago, den Mitgliedern seines Business Clubs, dass es an der Zeit wäre, über die geschäftlichen Themen hinaus tätig zu werden und sich für die eigene Gemeinde und für eine bessere Welt einzusetzen. Jones' Anliegen fand die Zustimmung der anderen Mitglieder des „Business Circle of Chicago“.

Nachdem Jones zu gleich gesinnten Gruppen in den USA Kontakt aufgenommen hatte, fand am 7. Juni 1917 in Chicago das Gründungstreffen statt. Der neue Club nahm den Namen einer der eingeladenen Gruppen, der „Association of Lions Clubs“, an. Im Oktober 1917 fand in Dallas der erste nationale Kongress statt, bei dem eine Satzung verabschiedet sowie Zusatzbestimmungen, Ziele und ethische Grundsätze festgelegt wurden.

Innerhalb von drei Jahren wurden die Lions eine international tätige Organisation. Seit dieser Zeit haben wir für unser Engagement und unsere Transparenz viel Anerkennung erfahren. Wir sind eine erfolgreich geführte Organisation mit einer beständigen Vision, klaren Grundsätzen und einer langen, stolzen Geschichte.

Quelle: www.lions.org